Losung für den 29.03.2024

Kirche in den NRW Lokalradios | 15.12.2018 | Reinhard Ellsel

Feindesliebe praktisch

Seit 2001 betreibt die Familie Nassar südwestlich von Betlehem das Friedensprojekt ´Zelt der Völker´. Das ist nicht immer leicht, denn der Konflikt zwischen Palästina und Israel ist gerade hier allgegenwärtig

„Wir weigern uns, Feinde zu sein“ steht auf dem Grenzstein von Daoud Nassars Grundstück. Der palästinensische Christ versteht sich als Friedensstifter und wehrt sich erfolgreich gegen die Vertreibung von seinem Land. Und das seit über 25 Jahren. Dabei verzichten die Nassars auf Gewalt. Kampflos ergeben sie sich trotzdem nicht. Sie haben vier Grundsätze, nach denen sie leben:

1. Wir weigern uns Opfer zu sein.

2. Wir weigern uns zu hassen.

3. Wir agieren anderes, das kommt aus unserem Glauben.

4. Wir sind Menschen, die an Gerechtigkeit glauben.

Aus der privaten Familienfarm der Nassars ist das „Tent of Nations“ geworden, zu Deutsch: „Zelt der Völker“, ein internationales Begegnungszentrum, überwiegend für Jugendliche. Statt sich vom israelischen Staat einschüchtern zu lassen, wirbt die christlich-plästinensische Familie Nassar mit vielen internationalen Freunden für eine Verständigung und Frieden zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen.

Weitere Infos finden Sie unter www.tentofnations.org

Kirche in den NRW Lokalradios; 15.12.2018; Reinhard Ellsel